Interview: Herman Li über richtiges Gitarreüben

Letzte Woche haben wir euch gezeigt, wie Magnus Karlsson Gitarrespielen gelernt hat. Diese Woche stellen wir einen weiteren Ausnahmegitarristen vor, mit dem wir auf der Frankfurter Musikmesse gesprochen haben: DragonForce Gitarrist Herman Li.

„Wenn ich nicht täglich mit System übe, kann ich innerhalb von 2 Wochen meine eigenen Songs nicht mehr spielen.“

Während der letzten Jahre hat sich DragonForce als eine der Vorzeigebands in der Metal-Szene etabliert. Aktuell arbeiten sie gerade an ihrem neuen Album „Reaching Into Infinity“ mit dem sie einmal mehr ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen wollen.

Man ist nie zu alt, um ein guter Gitarrist zu werden

Der DragonForce Gitarrist hat uns erzählt, dass er vermeintlich erst relativ spät – nämlich mit 16 Jahren – das erste Mal zur Gitarre gegriffen hat. Bereits wenige Jahre danach gründete er Dragonforce mit Sam: „Wir wollten etwas Melodisches machen – etwas Melodisches und Einprägsames.“

Zu Beginn hat sich Herman sehr stark durch Gitarristen wie Bon Jovi beeinflussen lassen. Später haben vor allem Bands wie Metallica, Megadeth und Dream Theater seinen Spilstil geprägt. „Als wir die Band gestartet haben“, erzählt er uns im Interview, „haben wir eine Menge Trash, Death, Power und Progressive Metal gehört. Das hat uns damals einfach Spaß gemacht“.

Wie man gute Soli schreibt

Laut Herman gibt es mehrere Ansätze, um gute Soli zu schreiben. Auch Sam und Herman verfolgen unterschiedliche Ansätze. Sam komponiert jedes DragonForce Solo komplett aus. Er schreibt seine Parts nieder bevor er überhaupt mit dem Spielen beginnt. Zu den Melodien folgen im Anschluss Harmonien, die er eingehend übt und im Anschluss aufnimmt. Hermans Methode ist anders: „Mein Ansatz ist die Improvisation. Ich spiele so lange, bis ich etwas gefunden habe, das mir gefällt. Mir gefällt der zufällige und überraschende Aspekt dabei. Man weiß nie was dabei raus kommt. Im Nachhinein sehe ich mir dann an, was ich gemacht habe und schreibe es nieder.“

Strukturiere deine Trainingspläne

Als wir über Übungsroutinen sprachen, ist Herman besonders auf die Abläufe eingegangen. Dabei hat sich schnell herausgestellt, dass er nach demselben Prinzip wie Fretello vorgeht: „Wenn du eine neue Skala lernst, lern zuerst ein einzelnes Griffmuster vertikal am Griffbrett. Wenn du es beherrscht, lern‘ die anderen und fang‘ an sie horizontal miteinander zu verknüpfen. Am Ende übe ich dann noch diagonal.“

Der DragonForce Gitarrist betont auch, dass du nur dann optimal übst, wenn du das Gelernte zu Musik wie beispielsweise Backing Tracks spielst.

Jetzt gratis downloaden!

Fretello hört dir beim Spielen zu, erkennt, wie du spielst, wählt das beste Übungstempo, gibt dir Feedback und Tipps und passt sich an dich an - so kannst du dich immer weiter verbessern und langfristig sogar höchste Geschwindigkeiten erreichen!

Mehr dazu App Store Google Play

Gitarrensoli und Videospiele

Der Stil von DragonForce wird auch stark von Videospielen definiert. Xbox-Spieler kennen dabei vermutlich den Song „Through the Fire and Flames“. Um Killer-Soli wie in dem Song zu spielen, muss Herman jeden Tag üben um seinen Level zu halten: „Wenn ich nicht jeden Tag übe, kann ich innerhalb von 2 Wochen meine eigenen Songs nicht mehr spielen.“

Florian Lettner
CEO & Co-Founder

Interview with DragonForce’s Herman Li on How To Practice Guitar

In our last article, we showed you how Magnus Karlsson learned to play and structure his practice routine. This week, we are going to present you another exceptional artist, we talked to at Musikmesse Frankfurt: DragonForce’s Herman Li.

“If I don’t practice systematically, I won’t be able to play my own songs anymore within two weeks”

Over the last few years DragonForce have established themselves as one of the premier bands in today’s metal scene. They are just about to release their new album “Reaching Into Infinity” with which they want to take their guitar power to the next level.

You are never to old to become a good guitar player

The DragonForce guitarist told us that he was already 16 when he picked up a guitar for the very first time. A few years later he started DragonForce with Sam: “We wanted to do something with melodic singing – something catchy and melodic”, he told us.

When he started to play, Herman listened a lot to rock guitar players like Bon Jovi. Later on Metallica, Megadeth and Dream Theater have been very influential. “When we started the band”, he told us, “we were also listening to a lot of thrash, death, power and progressive metal. That’s the music we enjoyed listening to”.

How to write solos

Sam and Herman have different approaches for writing lead lines at DragonForce. Sam works every single solo out. He writes everything down before he starts playing it. So he works it out with the chords and then he’ll practice it and records it. Herman’s method is slightly different: “My method is based on improvisation. I play as long as it takes until I find something that I like. Somehow, I like the magic of surprise of improvising. I don’t know what’s going to happen. Then I’m trying to figure out what I’ve just played”.

Structure your practice plans

When we spoke about practice plans, Herman pointed out that you need to have a clear structure for your practice routines, which is exactly what we do in Fretello: “Start out with a specific shape of a scale. Practice it vertically until you can remember it. Then learn the other positions. Then start to combine them, play horizontally and finally diagonally”.

According to Herman, you can get most out of your practice routine if you practice scales to music and not only to a metronome.

Free Download NOW!

Fretello helps you learn guitar faster, more effectively, and permanently. It creates individual exercise regimens that are tailored to your specific needs, detects how you play, selects your optimal practicing tempo and adapts dynamically to your progress.

Read more App Store Google Play

Guitar solos and video games

DragonForce is heavily influenced by video games, which you can hear in “Through the Fire and the Flames” for example. In order to be able to play killer solos like in the video below, Herman told us that he has to practice every day to keep that level: “If I don’t practice, I won’t be able to play my own songs within 2 weeks”.

Florian Lettner
CEO & Co-Founder