Lick der Woche – You Shook Me All Night Long

Keine andere Band steht für Rock’n’Roll wie AC/DC. Ihre Songs bestehen aus vier Akkorden, großartigen Refrains und kommen ohne jeden weiteren Schnick-Schnack aus. Aus der Hand der australischen Rocker stammen einige der größten Rock-Hymnen unserer Zeit. Beispiele dafür sind Songs wie You Shook Me All Night Long, Highway to Hell oder Thunderstruck um nur einige zu nennen. Dieser Erfolg ist es auch, der viele Musiker zum Nachahmen anspornt.

Jetzt gratis downloaden!

Fretello hört dir beim Spielen zu, erkennt, wie du spielst, wählt das beste Übungstempo, gibt dir Feedback und Tipps und passt sich an dich an - so kannst du dich immer weiter verbessern und langfristig sogar höchste Geschwindigkeiten erreichen!

Mehr dazu App Store Google Play

Lick der Woche

Diese Woche zeigen wir dir wie Rock-Legende Angus Young das Solo aus dem Song You Shook Me All Night Long spielt. Wie viele andere Gitarristen nutzt auch Angus die Moll-Pentatonik für viele seiner Licks.

Angus hält die Melodie des Solos sehr schlicht. Er verwendet jedoch verschiedene Phrasierungen, um seinen Licks ein lebhaftes Klangbild zu verleihen. Dazu setzt er Techniken wie Bendings, Let-Ring, Staccato und Vibrato ein. Am Ende des Riffs verwendet er ein Viertelnoten-Bending, das einen typisch bluesigen Sound erzeugt.

Hinweis: AC/DC stimmen ihre Gitarren nicht nach 440Hz. Wenn du das Riff zum Original spielen willst, musst du deine Gitarre einen Viertelton tiefer stimmen.

Wenn du wie Angus Gitarre spielen willst, lade dir Fretello jetzt gratis herunter. Unter anderem lernst du damit, wie du Phrasierungen für deine eigenen Solos effizient einsetzt.

Helmut Kirisits
Guitar Teacher & Musicologist

Lick of the Week – You Shook Me All Night Long

No band exemplifies rock’n’roll quite like AC/DC, whose songs mainly consist of four chords, great choruses and no bull. The Australian rockers have written some of the greatest rock anthems of all time such as You Shook Me All Night Long, Highway to Hell, and Thunderstruck to name a few. With that kind of success, you’re bound to have people riding in your wake, and few bands have spawned as many rip-off bands as AC/DC.

Free Download NOW!

Fretello helps you learn guitar faster, more effectively, and permanently. It creates individual exercise regimens that are tailored to your specific needs, detects how you play, selects your optimal practicing tempo and adapts dynamically to your progress.

Read more App Store Google Play

Lick of the Week

This week, we show you how rock legend Angus Young plays one of his most famous licks from the song You Shook Me All Night Long. Like many other, Angus uses the minor pentatonic scale for most of his tunes.

Angus keeps the melody of the solo simple, but makes it vivid by adding an effective phrasing. Therefore, he uses bendings, let-ring, staccato and vibrato. At the end he uses a quarter step bend which gives the lick its typical blues rock feeling.

Note: AC/DC do not tune their guitars to 440 Hz. If you want to play the lick to the record, you have to tune your guitar a quarter step down.

If you want to learn to play the guitar like Angus, download Fretello now for free. Among many other things, our app teaches you how to use typical phrasings from rock’n’roll for your own solos.

Helmut Kirisits
Guitar Teacher & Musicologist